Rauchentwicklung in Gebäude

Einsatzort Details

Kolpingstraße 8, 56220 Kettig
Datum 28.09.2019
Alarmierungsart Leitstelle
Einsatzführer Ring
Einsatzleiter Ring
eingesetzte Kräfte

Löschzug Kettig
    Löschzug Weißenthurm
      Drehleiter Mülheim-Kärlich
        Polizei
          Rettungsdienst
            sonstige Kräfte
            • Kettig 48
            • Kettig 18
            Brandeinsatz

            Einsatzbericht

            Einsatz 37-2019
            Rauchentwicklung in Gebäude

            Um 20.53 Uhr gingen die Funkmeldeempfänger der Kettiger Wehrleute. Zu einer Rauchentwicklung im Gebäude in der Kolpingstraße wurde sehr zügig ausgerückt.

            Vor Ort zeigte sich in der Tat eine starke Verrauchung der Wohnung. Wasserversorgung wurde vorbereitet und der Angriffstrupp ging entsprechend vor, um den qualmenden Röhrenfernseher ins Freie zu befördern.

            Die Bewohner des Hauses waren bzw. wurden ins Freie gebeten. Um den beißenden Rauch aus der Wohnung zu bekommen, wurde der Akku-Lüfter des Löschzugs Kettig eingesetzt.

            Die betroffene Bewohnerin wurde zunächst durch die Feuerwehr betreut und nach Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch untersucht, konnte aber nach Einsatzende die Wohnung wieder betreten.

            Glück im Unglück war, dass sich die Bewohnerin gerade in der Küche befand, als ein lauter Knall den Fernseher in den gesundheitsschädlichen Zustand versetzte. Wäre das ganze zu späterer Stunde geschehen, bzw. sie vor dem Fernseher eingeschlafen, so hätte das Ganze unschön enden können.

            Ebenfalls vor Ort war die Polizei, der Rettungsdienst, Teile der Feuerwehr Weißenthurm und sehr flott auch die Drehleiter der Feuerwehr Mülheim-Kärlich.

            Nach Einsatzende konnten wir noch vor Ort einem unserer Kameraden zu einem ganz besonderen Anlass gratulieren. Dieser ist heute Mittag um kurz nach 12 Uhr Vater geworden. Wir wünschen ihm und insbesondere seiner Frau alles Gute.

             

               

            Statistik

               

            Termine  

            Keine Veranstaltungen gefunden
               

            letzter Einsatz  

            Ölspur Wiesenweg
            Einsatzfoto Ölspur Wiesenweg 16.01.2020
            weiterlesen...
               
            © Feuerwehr Kettig