Der Förderverein der Feuerwehr Kettig übergibt dem Löschzug eine neue LED-Akkuleuchte.

Zwar existiert ein am Fahrzeug fixierter Teleskopmast mit zwei Strahlern, allerdings ist dieser nicht mobil und wird zudem für die Ausleuchtung des Arbeitsgebietes rund um das Einsatzfahrzeug benötigt. Hinterhöfe, Seiteneingänge, Wege, Keller, Garagen konnten bislang nur zeitaufwändig mit den kabelgebundenen Strahlern ausgeleuchtet werden. Zudem waren hierzu meist 2 Personen notwendig, sowie der Maschinist gezwungen das Stromaggregat schnell zum Laufen zu bringen, anstatt sich mit der Wasserversorgung oder Herausgabe von Material zu beschäftigen. Weiterhin existieren Handlampen, welche allerdings nicht die Leistung haben, eine größere Fläche auszuleuchten, abgesehen davon sin diese zum Mitführen für die Trupps gedacht.

Mit der durch den Förderverein finanzierte Neuanschaffung ist es nun möglich die oben genannten Bereiche schnell und lediglich durch eine Person in Sekundenschnelle auszuleuchten.

Somit ist bereits kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle Licht im benötigten Bereich, so dass die eingesetzten Feuerwehrmänner/–frauen mehr Zeit für die elementaren Tätigkeiten haben, z.B. Wasserversorgung, Unterstützung Atemschutztrupps, Zugänge der Rettungswege schaffen, usw…

 

So entspannt sich der „Erstangriff“ und die Notwendigkeit das Aggregat zu betreiben verlagert sich auf einen späteren Zeitpunkt im Einsatzverlauf.

Die LED-Akkuleuchte kann über 8 Stunden betrieben werden und steht in der Helligkeit im Vergleich zu den alten Strahlern in Nichts nach.

Im anhängenden Video (6 MB) haben wir Ihnen eine kurze Darstellung zum neuen Strahler erstellt.

 

Wir danken dem Förderverein für die Anschaffung.

   

Termine  

Keine Veranstaltungen gefunden
   

letzter Einsatz  

Ölspur Wiesenweg
Einsatzfoto Ölspur Wiesenweg 16.01.2020
weiterlesen...
   
© Feuerwehr Kettig