Am 09.05.2015 feierte die Freiwillige Feuerwehr Kettig ihren heiligen Patronatstag. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche wurde sich im Feuerwehrgerätehaus zu einem kleinen Imbiss getroffen.
 In diesem Rahmen ging ein besonderes Augenmerk auf die Jugendfeuerwehr Kettig, denn vor kurzem galt es die Prüfung zur ersten Stufe der Jugendflamme zu bestehen. Dies ist ein Ausbildungsabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr und ist in drei Stufen unterteilt, um den steigenden Ausbildungsstand eines Jugendfeuerwehrmitglieds abzubilden.
 Vor allem diejenigen, die im letzten Jahr neu hinzu kamen, standen unter Prüfungsstress. Schließlich mussten sie zum ersten Mal beweisen, was sie schon alles gelernt haben.
 Die Abnahme der Aufgaben erfolgte an verschiedenen Stationen. Die Jugendlichen mussten zeigen, dass sie einen Notruf absetzen können, Knoten und Stiche beherrschen sowie verschiedene technische Kenntnisse sowohl theoretisch nachweisen, als auch praktisch umsetzen. Alle Jugendlichen absolvierten diese Herausforderung mit Bravour und bekamen an diesem Tag ihre Urkunde mit Abzeichen für die Jugendflamme Stufe 1 überreicht.
 Die Jugendfeuerwehr Kettig trifft sich jeden Montag um 17.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus zur gemeinsamen Übung. Hierzu ist jedes Kind mit Interesse an der Feuerwehr natürlich recht herzlich willkommen. Wir freuen uns über jeden, der mal schnuppern kommen möchte.

   

Termine  

Keine Veranstaltungen gefunden
   

letzter Einsatz  

Ölspur Wiesenweg
Einsatzfoto Ölspur Wiesenweg 16.01.2020
weiterlesen...
   
© Feuerwehr Kettig