Stromausfall

Einsatzort Details

Bassenheimer Straße, 56220 Kettig
Datum 27.07.2019
Alarmierungsart Leitstelle
Einsatzführer Ring
Einsatzleiter Hauter
Mannschaftsstärke 12
eingesetzte Kräfte

Löschzug Kettig
    sonstige Kräfte
    • Kettig 48
    • Kettig 18
    Hilfeleistung

    Einsatzbericht

    Einsatz 28-2019
    Stromausfall

    Gegen 17.20 Uhr kam es zu mindestens einem Blitzeinschlag im Bereich der Ochtendunger Straße / Bassenheimer Straße, welcher vermutlich Ursache des Stromausfall in Teilen von Kettig war.

    Der Löschzug Kettig ist in einem solchen Fall angehalten das Gerätehaus zu besetzen und in Kontakt mit Einrichtungen und Privatpersonen zu treten, welche von der Stromversorgung abhängig sind. (Geregelt durch den Alarm- und Einsatzplan der VG Weißenthurm)

    Nachdem die Bereiche des Ausfalls ermittelt waren, wurden hauptsächlich die Förder- Wohnstätte, sowie betroffene Privatpersonen angefahren. Weiterhin fuhren in regelmäßigen Abständen Einsatzfahrzeuge im betroffenen Bereich, um ggfs. bei Fragen oder Problemen helfen zu können. So wurden mehrere Stromerzeuger u.A. für Beatmungsgeräte zur Verfügung gestellt.

    Ebenfalls wurde ein stetiger Kontakt mit Stromversorger Syna hergestellt, welcher sehr gut organisiert und zügig an der Problembehebung gearbeitet hat bzw. zum Zeitpunkt der Berichterstellung noch am Arbeiten ist.

    Es wurden 3 Notstromaggregate von Seiten der Syna an der Förder- und Wohnstätte, Bassenheimer Straße und in der Blumenstraße in Betrieb genommen, welche provisorisch den Strom wiederherstellen konnten, da ein Zuschalten der regulären Leitungen nicht möglich war.

    Dies war gegen 23.30 Uhr auch in den letzten Bereichen der Fall, so dass alle Haushalte wieder mit Strom versorgt waren.

    Zeitweise wurden wir von der FEZ der Feuerwehr Weißenthurm unterstützt. Auch die Wehrleitung war vor Ort.

    Einsatzende für uns war um 1:15 Uhr.

    Der Syna und den eingesetzten Subunternehmen wünschen wir gutes Gelingen, damit die Probleme behoben werden können und die regulären Leitungen nach und nach wieder in Betrieb genommen werden.

    Weiterhin wünschen wir ein schönes Wochenende.

    Tipps vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bei Stromausfall:

    https://www.bbk.bund.de/…/P…/Stromausfalll/Stromausfall.html

       

    Statistik

       

    Termine  

    Keine Veranstaltungen gefunden
       

    letzter Einsatz  

    Ölspur Wiesenweg
    Einsatzfoto Ölspur Wiesenweg 16.01.2020
    weiterlesen...
       
    © Feuerwehr Kettig