Gasgeruch

Einsatzort Details

Ackerstraße 26, 56220 Kettig
Datum 23.04.2019
Alarmierungsart Leitstelle
Einsatzführer Henn
Einsatzleiter Henn
Mannschaftsstärke 16
eingesetzte Kräfte

Löschzug Kettig
    sonstige Kräfte
    • Kettig 48
    • Kettig 18
    • Kettig 19
    Hilfeleistung

    Einsatzbericht

    Einsatz #21-2019

    währenddessen sich in den Nachbarorten der VG Weißenthurm Bäume und Carports selbständig machten, waren wir zunächst verdutzt, als eine Alarmierung wegen Gasgeruch um 18.37 Uhr von der Leitstelle Koblenz die Piepser ertönen lies.

    Flott wurde ausgerückt und die Atemschutztrupps einsatzbereit.

    Bei Eintreffen an der Einsatzstelle in der Ackerstraße war das Haus von den Anwohnern des Mehrfamilienhauses bereits selbständig und vorbildlich evakuiert worden.

    Bei der Erkundung mit Gaswarngeräten zeigte sich, das glücklicherweise kein Gas aktiv aus einer Leitung ausgetreten ist. Dies wurde zunächst angenommen.

    Problematisch waren allerdings die Abgase der Heizung, welche vermutlich bedingt durch den Sturm zurück in die Wohnung gedrückt wurden. Schornsteinfeger und Gas-Wasser-Installateur wurden informiert. Die Gastherme außer Betrieb genommen.

    Aufgefallen war das Ganze durch einen Kohlenmonoxid Melder, der die gefährliche Konzentration festgestellt hatte.

    Vor Ort waren der komplette Löschzug der Feuerwehr Kettig, Teile des Löschzugs Weißenthurm, Rettungsdienst, sowie das Ordnungsamt war auch gesichtet worden. Per Funk wurden wir durch die FEZ der Feuerwehr Weißenthurm unterstützt. Bei einem solchen Einsatz, wo z.B. Gefahren einer Kohlenmonoxidvergiftung in Betracht kommen, wird das volle Programm zwecks Menschenrettung aufgefahren, da jede Minute zählen könnte.

    Allen Fußballfans einen schönen Abend - möge der bessere gewinnen. Den Restlichen natürlich auch eine sturm- und schadenfreie Nacht.

       

    Statistik

       

    Termine  

    Keine Veranstaltungen gefunden
       

    letzter Einsatz  

    Ölspur Wiesenweg
    Einsatzfoto Ölspur Wiesenweg 16.01.2020
    weiterlesen...
       
    © Feuerwehr Kettig