Rauchsäule im Gelände

Einsatzort Details

Baulmerichsweg, 56220 Kettig
Datum 09.11.2018
Einsatzbeginn: 17:32 Uhr
Einsatzende 17:50 Uhr
Einsatzdauer 19 Min.
Alarmierungsart Leitstelle
Einsatzführer Ring
Einsatzleiter Ring
Mannschaftsstärke 9
eingesetzte Kräfte

Löschzug Kettig
    sonstige Kräfte
    • Kettig 48
    • Kettig 19
    Brandeinsatz

    Einsatzbericht

    Mehrere Anrufer meldeten eine Rauchsäule und Flammen an unterschiedlichen Bereichen in Kettig, so dass ohne Erkundung nicht eindeutig festgelegt werden konnte, dass es das Martinsfeuer sei.

     

    Bericht aus FB - Martinsabend in Kettig

    Um 16.20 Uhr wurde sich für die Vorbereitung des Martinsumzug von Seiten der Feuerwehr Kettig getroffen. Das Feuer wurde entzündet, die Beleuchtung des Weges im Bereich Hellenpfad aufgebaut, die Fahrzeuge besetzt, das Wetter sehr angenehm.

    Eigentlich hätte von unserer Seite aus alles pünktlich beginnen können, als um 17.31 Uhr eine Rauchsäule im Gelände im Bereich Saffiger Straße alarmiert wurde.

    Verdutzte Gesichter bei den versammelten Zugteilnehmern vor dem Feuerwehrhaus waren durch die tollen selbstgebastelten Laternen sehr gut erleuchtet und bestens erkennbar. Ebenso zu bestaunen waren die Aktiven Feuerwehrleute im synchronen Fackelaustreten und zügigem Besetzen der Fahrzeuge. Flott wurde ausgerückt, eine Notreserve zur Zugabsicherung blieb zurück.

    Dem mittlerweile eingetroffenen St. Martin kam das Ganze entgegen, so dass der Zug um 17.45 Uhr losgehen konnte.

    Unterdessen wurde das Feuer gesucht, bis auf das Kettiger Martinsfeuer und einem weiteren in Richtung Miesenheim konnte Keines gefunden werden.

    Während der Zug sich die Andernacher Straße hinauf bewegte wurden Teile der hinter dem Martinsfeuer befindlichen Kirschbäume abgelöscht.

    Als der Zug, ohne St. Martin am Feuer eingetroffen war, bestaunten die Großen und Kleinen die lodernden Flammen. Kurz verweilt ging es für die Zugteilnehmer weiter zum Bürgerhaus, wo es vom herbeigeeilten St. Martin persönlich einen Weck gab.

    Wir hoffen alle hatten dennoch ihren Spaß. Wir wünschen allen im und um das Bürgerhaus viel Spaß.

    Wir verweilen noch zur Brandwache am Feuer.

       

    Statistik

       

    Termine  

    Keine Veranstaltungen gefunden
       

    letzter Einsatz  

    Ölspur Wiesenweg
    Einsatzfoto Ölspur Wiesenweg 16.01.2020
    weiterlesen...
       
    © Feuerwehr Kettig